08-08-2000
puh - heut bin ich geschafft.
 

Der Tag ging ganz gemütlich los, aber trotzdem hat er es irgendwie vollbracht, mich für heute zu schaffen...

Ich bin heute morgen erst so um halb zehn aufgestanden (ja ja, der Vino...) und habe mich dann gleich mal daran gemacht, einige Nachforschungen im Internet zu Kameras anzustellen - denn eigentlich wollte ich dieses Tagebuch ja auch immernoch mit ein paar Bildern ausstatten, die dann wohl doch noch mehr Aufschluß darüber gebieten, wie's hier so aussieht. Aber im Moment sind die Angebote noch nicht so umwerfend - ich werde wohl Ende der Woche nochmal schauen.

Tja, und dann bin ich also ins Department gefahren, wo ich zunächst mit Jessica (einer 3rd year grad student in Bob's Lab) und Oleysa (der - neben mir - zweiten neuen 1st year grad student bei Bob) Mittagessen. Sandwiches - was sonst. Aber lecker. Und dann war ab 14 Uhr eine Einführungsveranstaltung für alle neuen grad students social psychology. Wir sind insgesamt 9 neue Studenten hier am Department, und kommen echt aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt. Singapur, Ukraine, verschiedenste Staaten der USA - dann eben auch Deutschland. Hat was. Ist echt schön, mal so international unterwegs zu sein.

Nachdem wir einschließlich eines "Trainings" (hihi) für den Kopierer und dem Verteilen von Massen von Papier alle noch kurz gesagt hatten, mit wem wir arbeiten werden (Forschungsinteressen und -gebiete bzw. die entsprechenden advisor sind hier irgendwie das A & O), durften wir dann wieder unserer Wege gehen.

Komisch ist, dass einem die Ami's immer gleich unbedingt die Sachen nahe bringen wollen, die mit der eigenen Kultur zu tun haben. So habe ich jetzt schon mehrere Einladungen, mit ins German Village zu kommen, und auch im German House mal nach Unterkünften zu gucken zu kommen. Hmm. Naja, Oktoberfest in Columbus halt. Wir werden sehen.

Am Nachmittag bin ich dann also zu Bob ins Büro gestiefelt, was dann auch der anstrengenste Teil des Tages wurde. Wir haben eigentlich mein gesamtes bisheriges Studium durchgesprochen (manchmal musste ich ganz schön in meinem Gedächtnis kramen, um noch alles erinnern zu können, was ich so gemacht habe... hui ui ui ...) und sind schließlich schon darauf zu sprechen gekommen, was eventuelle Forschungsprojekte sein könnten, an denen wir arbeiten wollen. Bob ist auch recht interessiert in Sachen Entscheidungsforschung, was ich echt super finde, und ich werde wohl versuchen, in diesem Gebiet etwas zu "beforschen"...
Aber allein schon die ganze Zeit alles auf Englisch erzählen zu müssen ist schon manchmal schwierig. Dafür weiß ich jetzt auch ungefähr, welche Kurse ich nehmen kann und was nächstes Quarter so ansteht, was schon beruhigend ist. Die nächsten Tage muss ich jetzt endlich mal alle Artikel lesen, die Bob mir rausgelegt hatte, und dann auch mal nachschauen, wie ich das alles mit dem "Course-Enrollment" mache. Tja, es gibt also nun doch einiges zu tun.

Jetzt ist's aber schon gleich halb zehn, und ich sitze immernoch hier im Lab rum. Und ich habe einen Riesenhunger, weil ich heute bisher nur dieses komische Sandwich gegessen habe. Und deshalb war's das für heute....

have fun till tomorrow,

aneka :)